Rauer Gesang und Gitarrensound

Death Metal Rocker

Innerhalb der Musikrichtung Metal nimmt der Death Metal eine ganz besondere Rolle ein. Er entstand Mitte der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und entwickelte sich aus dem Thrash Metal heraus. Typisch für diese Metal Variante sind der extrem raue Gesang sowie der unverwechselbare Death Metal Gitarrensound.

Die Anhänger dieses Musikstils haben in aller Regel eine eher pessimistische Sicht auf die Welt, weshalb in den Death Metal Texten immer auch der Tod eine Rolle spielt. Für eher gemäßigte Nu Metal Anhänger ist die Tatsache, dass mit dem Death Metal sehr oft antichristliche Symbole verbunden sind ein Grund, diesen Substil eher zu meiden. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass es sich meist um die Black Metal Szene, die eine solche Symbolik vermehrt einsetzt. Das wird nicht selten verwechselt und führt zu Missverständnissen.

Begriffsherkunft

Nicht einig sind sich Experten woher der Begriff Death Metal ursprünglich stammt. Wird er von einigen grundsätzlich der amerikanischen Band Possesed zugeschrieben, die auf ihrem ersten Album einen gleichnamigen Song veröffentlichte, sind andere wiederum eher der Ansicht, Death Metal sei auf eine Band namens Death zurückzuführen, die als Vorreiter des Musikstils Death Metal gilt.

Der Death Metal Stil hat sich innerhalb der Zeit Änderungen unterzogen. So war es in dessen Anfängen noch undenkbar, Keyboards einzusetzen, was heute von einigen Bands jedoch sehr wohl getan wird. Dennoch ist der Substil Death Metal momentan noch nicht aus der Metal Szene wegzudenken und nimmt nach wie vor einen festen Platz ein. Die harten Anhänger der Bands der ersten Stunde stehen den Neuerungen allerdings eher mit Skepsis gegenüber.