Kunstvolle Gitarrenklänge

Heavy Metal Rocker

Der Begriff Heavy Metal, der ins Deutsche übersetzt soviel wie Schwermetall bedeutet, stellt eine bestimmte Musikrichtung dar, die zahlreiche Parallelen zum Hardrock aufweist. Vor allem die typisch verzerrten Gitarrenklänge, aber auch die enorme Lautstärke, lassen dies erkennen. Nicht selten wird Heavy Metal mit dem Metal generell gleichgesetzt, was so jedoch nicht korrekt ist.

Heavy Metal stellt einen eigenen Substil dar, der sich in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts herauskristallisierte und auch heutzutage noch viele Anhänger hat, die teilweise um begehrte Festival Karten kämpfen müssen. Es waren später dann zahlreiche Londoner Bands, die den New Wave of British Heavy Metal prägten. Iron Maiden und Judas Priest sind beispielsweise Namen, die in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung sind.

Musik mit Einfluss

Es dauerte nicht lange und Heavy Metal setzte sich weltweit durch. Diese Erfolgsstory hielt dann bis etwa 1985 an. Danach entwickelten sich immer mehr Substile, die jedoch alle eng mit der Heavy Metal Basis verbunden sind. Ende der achtziger Jahre kam es vielfach zu einer Symbiose der Musikrichtungen Heavy Metal und Rap. Auf den ersten Blick eher nicht vereinbar, gab es hier doch zahlreiche Gemeinsamkeiten, welche die einzelnen Bands entdeckten. Beide Stile waren durch einen Außenseiterstatus gekennzeichnet, beide akzeptierten das aktuelle System in seiner Form eher nicht und beide strebten nach Veränderungen im Hinblick auf die Klassengesellschaft.

Aber nicht nur der Rap bekam zu diesem Zeitpunkt Einfluss auf den Heavy Metal Bereich. Auch andere Musikstile wie Folk, was man auf den ersten Blick eher nicht vermuten würde, zogen in die Musikrichtung ein. Ein besonderer Stil ist der Blackmetal, dem man nachsagt, ein Satanismusbekenntnis zu sein. Im Gegenzug hierzu existiert der Whitemetal, der in den USA als Gegenpol zum Blackmetal entstand.